Paul Ziemiak war aus dem Sauerland digital zugeschaltet

Salzgitter. Wolfenbüttel. Nordharz. Im zweiten digitalen Kamingespräch empfing Moderator und CDU Bundestagskandidat Holger Bormann, der auch Vize Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Niedersachsen ist, den Generalsekretär der CDU und Mitglied des deutschen Bundestags Paul Ziemiak.

Eröffnet wurde der Abend von Gastgeber Andreas Tieftrunk, Gründer und Geschäftsführer der „i-unit group“. Zunächst stellte sich die Spezial-Gesellschaft „re-unit“ vor, die zu den Themen der Reorganisation von Prozessen, Change Management, Digitalisierung und Sanierungen aus der finanzwirtschaftlichen Perspektive berät und durchführt.

Herr Ziemiak schaltete sich digital aus dem Sauerland zu. In entspannter Atmosphäre sprachen Bormann, Tieftrunk und Ziemiak über tagesaktuelle politische Herausforderungen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Ausblick für die nächsten Monate. Dabei stellte Tieftrunk die gegenwärtigen Herausforderungen des Mittelstandes vor, zu denen er täglich seine Mandanten berät.

Zur Frage von Bormann, wann das Wahlprogramm fertig sein würde, sagte Ziemiak, dass die CDU es gerne noch im Mai veröffentlichen möchte. Für ihn sei eine Beteiligung der demokratischen Basis sehr wichtig, daher wolle man sich mehr direkt austauschen, um das beste Wahlprogramm aller Parteien zu entwickeln. Angesprochen auf das derzeitige Umfragehoch der Grünen sagte Ziemiak: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung diesen linken Kurs der Grünen nicht teilt.“

Ziemiak nutzte außerdem die Gelegenheit um die Arbeit von Bormann mit seiner Show „Menschen Firmen Geschichten“ zu loben, in der Bormann unterschiedliche Einzelhändler aus der Region vorstellt und Interviews mit geschätzten Gästen führt, um konkret die lokale Wirtschaft zu fördern. Bormann und Ziemiak waren sich einig, dass jetzt alle innerhalb der CDU an einem Strang ziehen müssen und man nur als Team einen guten Wahlkampf führen könne.

Sehen Sie hier das ganze Video

Holger Bormann (links) und Andreas Tieftrunk im Dialog mit Paul Ziemiak

Fotos: Philipp Ziebart