Die MIT Wolfenbüttel begrüßt den Vorstoß der Stadt Wolfenbüttel, die Gastronomen zu unterstützen. „Schon seit Monaten setze ich mich für diese, sehr stark von der Coronakrise getroffenen, Branche ein. Unter anderem präsentierten wir verschiedene Restaurants und Cafés in den Sendungen von „Menschen, Firmen und Geschichten“. Da macht es mich jetzt umso glücklicher, dass auch die Stadt reagiert.“ sagt MIT Chef Holger Bormann.
In einem Gespräch mit Winfried Pink habe Bormann von der Lage in der Gastronomie berichtet. Dieser machte direkt deutlich, dass die gesamte Wolfenbütteler CDU voll hinter den Gastronomen stehen und gemeinsam Lösungen gefunden werden müsse. „Dass jetzt bald die Gäste im Herbst und Winter in einem schönen und beheizten Zelt sich aufhalten können“, darüber freut sich Bormann. Damit sich aber jeder so ein Zelt leisten kann, um trotz der Hygieneregeln auch genügend Kunden bedienen zu können, wird es Fördermöglichkeiten geben.
Hier hofft die MIT, dass die Voraussetzungen einfach zu erfüllen sind und den beantragenden Unternehmen auch keine bürokratischen Hürden auferlegt werden. Bormann dazu: „Es muss einfach sein und schnell gehen. Die Unternehmen dürfen nicht abgeschreckt, sondern ermutigt werden.“ Winfried Pink ergänzt: Als Holger das Thema in die Fraktion einbrachte, war mir gleich klar, dass wir da sofort was machen müssen.
Auf dem Bild v. l. Holger Bormann und Winfried Pink freuen sich das die Stadtverwaltung Ihre Idee so schnell umsetzt.